Freie Presse - Auerbacher Zeitung - Donnerstag. d. 27.11.2014
Brandschutz bald in eigener Regie
Brandverhütungsschauen in Bergen werden künftig von Fachpersonal aus Feuerwehren des Jägerswald- Verbandes vorgenommen.

VON SYLVIA DIENEL

BERGEN — In der Vergangenheit haben Mitarbeiter des Landratsamt Vogtlandkreises kommunale Gebäude und Betriebe in Bergen in Sachen Brandschutz untersucht. Das soll künftig anders gehandhabt werden. Der Gemeinderat beschloss zur jüngsten Sitzung, Fachleute aus Feuerwehren im Verwaltungsverband Jägerswald mit den regelmäßigen Brandverhütungsschauen zu betrauen und für den Aufwand eine finanzielle Entschädigung zu zahlen.

Geeignetes Personal ist vorhanden: Steve Hertel aus Tirpersdorf und der Theumaer Ralph Six besitzen als Berufsfeuerwehrmänner die nötige Qualifikation. Diese Pflichtaufgabe dürfte nur entsprechend geschultes Personal übernehmen, sagte Verbandschefin Carmen Reiher (CDU). Beim Aufwendungssatz orientiert man sich am Stundensatz des Landkreises. Demnach werden pro ehrenamtlich investierter Stunde und Kamerad 25 Euro berechnet. Für sämtliche Schau-Kosten müssen die Gebäudeeigentümer aufkommen. Eine Satzung bildet die rechtliche Grundlage.

In Bergen fallen drei Komplexe unter die Regelung. Zwei befinden sich in kommunalem Besitz: Die Kindertagesstätte Am Ententeich wird in dreijährigem Turnus überprüft, das Bürgerbegegnungszentrum am Sportplatz muss sich alle fünf Jahre einer Inspektion unterziehen. Als drittes öffentliches Gebäude steht das Hotel Marienstein auf der Liste. Dort machen sich ebenfalls in Fünfjahresabständen Brandverhütungsschauen erforderlich. Die Prüfzeiträume sind gesetzlich festgeschrieben.