Freie Presse - Auerbacher Zeitung - Donnerstag, d. 07.11.2013
Kinder weihen Spielplatz ein
Die neue Anlage mit Schaukeln, Rutschen, Wippen und Kletterturm ist seit gestern geöffnet. Ihr Entstehen verdankt sie einer Elterninitiative.

VON SYLVIA DIENEL

BERGEN — Darauf haben Bergener Eltern lange gewartet: Ein öffentlicher Kinderspielplatz ist jetzt in Bergen entstanden und gestern eingeweiht worden. Auf der etwa 300 Quadratmeter große Anlage am Sportplatz stehen eine Doppel- und Nestschaukel, Rutsche mit Kletterturm, zwei Wippen und ein multifunktionales Balanciergerät. Ab dem Frühjahr werden Büsche und frisches Gras für den grünen Rahmen sorgen. Ein Raum im ehemaligen Kassiererhäuschen steht Eltern zur freien Verfügung, so Bürgermeister Volkmar Trapp (parteilos): „Den können sie sich herrichten.“

Begonnen hatte der Spielplatzbau im September. „Die meiste Zeit mussten wir allerdings auf die Spielgeräte warten, sie sind extra angefertigt worden“, sagte Gemeinderatsmitglied Günter Ackermann (Freie Wähler). Der Gedanke, eine öffentliche Freizeitstätte für Kinder einzurichten, ist knappe zehn Jahre alt. Damals bildete sich eine Initiative aus Elternvertretern der Kita „Am Ententeich“ und anderen Bergener Müttern und Vätern unter anderem mit dem Ziel, Kinderfeste und Spendenaktionen zu organisieren. Bald war man sich einig: Die Erlöse sollten den Grundstock für einen Spielplatz bilden. Ihnen sprach Trapp gestern seine Anerkennung aus und bedankte sich auch bei seinen Mitstreitern im Rat: Timo Zimmer kümmerte sich federführend um Planung und Realisierung, Uwe Windisch oblag die Bauausführung. 5400 Euro steuerten die Eltern zur Gesamtsumme von 33.000 Euro bei. 7500 Euro übernahm die Gemeinde, der übergroße Anteil ist Fördergeld. Dass sich der Platz im Sportgelände und nahe des Bürgerbegegnungszentrums befindet, beruht auf reiflichen Überlegungen. „Hier ist er am besten zu kontrollieren“, erklärte Trapp. „Und es ist auch im Sinne des Bürgerbegegnungszentrums“, ergänzte Antje Korb, Gemeinderätin und frühere Elterninitiative-Chefin.

Seit gestern können Bergens Kinder sich auf einem öffentlichen Spielplatz austoben. FOTO: SILKE KELLER-THOSS

Weil der Spielplatz mehreren Kindergenerationen Spaß bringen soll, machen sich die Initiatoren Gedanken um seine Zukunft. „Wir gehen davon aus, dass ihn die Elternschaft nicht nur dankbar annimmt, sondern auch am Erhalt aktiv mitwirkt“, so der Bürgermeister. Marian Zeh, neuer Vorsitzender der sechsköpfigen Initiative, sieht das genauso: „Den Großteil machen die Eltern, aber es hat auch die Gemeinde eine Verantwortung.“

Beide Parteien finden zudem, dass sich der jährliche Frühjahrsputz für Arbeitseinsätze anbietet.