Freie Presse - Auerbacher Zeitung - Freitag, d. 23.08.2013
Geländer wartet seit Monaten auf Reparatur
Die Radsaison neigt sich dem Ende zu. Am Radweg bei Bergen sind Schäden aus dem vorigen Winter noch nicht beseitigt.

VON LUTZ HERGERT

BERGEN — Kein schönes Bild bieten ein Geländer und eine Hinweistafel am Radweg Falkenstein-Oelsnitz bei Bergen. Seit dem Frühjahr wartet die durch Schneebruch beschädigte Wegbegrenzung genauso auf eine Reparatur wie die Tafel. Angekündigt war die Instandsetzung für den Monat Mai.

Für die Reparatur des Geländers ist derzeit der Vogtlandkreis zuständig. Während der Kreis mit den Radweganliegern Oelsnitz, Tirpersdorf, Falkenstein und Neustadt bereits Verträge über die Übernahme von Bauleistungen abgeschlossen hat oder das kurz bevor steht, ist das mit Theuma und Bergen noch nicht geschehen. „Die Vereinbarungen liegen den beiden Gemeinden seit Juni 2011 vor, wurden jedoch noch nicht beschlossen. Gründe wurden dem Vogtlandkreis nicht genannt“, teilt dazu Kreissprecherin Kerstin Büttner auf Anfrage mit. „Der Radweg wird im Ortsteil Katzenstein von Autos als öffentliche Straße genutzt. Was passiert, wenn der Straßenrand weg bricht? Die Vorsorgepflicht übersteigt unsere finanziellen Möglichkeiten. Das muss erst geklärt werden“, begründet Bürgermeister Volkmar Trapp die vom Bergener Gemeinderat legitimierte Zurückhaltung. Der Rat hat über das Thema bereits mehrfach gesprochen.

Also fällt der Schwarze Peter zurück an den Vogtlandkreis. Doch der hat im aktuellen Doppelhaushalt kein Geld für die Instandsetzung der Radwege eingeplant. „Durch den Vogtlandkreis wird geprüft, inwieweit die Finanzierung der Reparatur des Geländers durch Übertragung von Haushaltsmitteln möglich ist“, bietet Kerstin Büttner als Kompromiss an. Im Klartext: An anderer Stelle nicht benötigtes Geld soll verwendet werden. Beim Kreis schätzt man ein, dass eine Entscheidung über die Reparatur sowie die Arbeiten selbst noch dieses Jahr über die Bühne gehen können.

Dann ist die Radsaison 2013 aber längst beendet. „Der Vogtlandkreis ist ständig bemüht, in Zusammenarbeit mit den Kommunen das Vogtland für den Radtourismus attraktiver zu machen“, heißt es aus der Pressestelle. Allerdings seien sowohl das Veröffentlichen von Publikationen über Radkurse als auch Instandsetzungsarbeiten davon abhängig, wie viel Geld in der Kreiskasse ist.