Freie Presse - Auerbacher Zeitung - Samstag, d. 22.06.2013
Flutschaden am Sportlerheim
Das Hochwasser hat dem Bergener Sportgelände zugesetzt und Gebäudeteile unterspült. Ein Fachmann soll den Schaden beurteilen.

BERGEN — Schäden an der Bausubstanz hat das Sportlerheim Bergen nach dem Hochwasserwochenende Anfang Juni zu verzeichnen. Wasser war am Gebäude eingesickert, hat sich einen Weg unter dem Fundament hindurch gebahnt, das Gemäuer teilweise frei gelegt und ein Betonrohr in Mitleidenschaft gezogen. „Auch die Backsteine sind unterspült worden“, sagte Bürgermeister Volkmar Trapp (parteilos).

Zustande gekommen sei die Beeinträchtigung nicht durch den hohen Wasserstand der Trieb, sondern durch Starkregen.

Jetzt soll ein Gutachter den genauen Schaden feststellen. Dann sollen Vorkehrungen getroffen werden, wie das Gelände bei künftigen Wetterunbilden geschützt werden kann. „Wir haben das schon als eine dramatische Sache angesehen“, sagte Günter Ackermann (Freie Wähler). Glück im Unglück: Eine Elementarschaden- Versicherung ist vorhanden.

Starkregen hat am ersten Juniwochenende das Fundament des Sportheims unterspült. FOTO: JOACHIM THOSS

Glimpflich ist der Sportlerheim- Gebäudeteil davon gekommen, in dem sich das Bürgerbegegnungszentrum befindet. Beim Ausbau liege man im Terminplan, sagte Trapp. Nach Abschluss der Außensanierung haben die Arbeiten im Inneren begonnen. Dieses Jahr soll das Projekt abgeschlossen werden. (dien)