Freie Presse - Auerbacher Zeitung - Dienstag, d. 14.05.2013
Es ist eine Kunst, von der Kunst zu leben
Künstler der Region laden über Pfingsten in ihre Werkstätten,
Gärten und Ateliers ein – Einige verraten vorab,
was es zu entdecken gibt

Karla Heß, Bergen

Unter welchem Motto gestalten Sie Ihre Ausstellung?

Bei mir gibt es einen Tag der offenen Gartentür. Ich zeige Plastiken, meist aus Holz oder in Verbindung mit Stein. Sie sind sowohl für den Wohn- als auch für den Gartenbereich gedacht. In gewisser Weise ist auch mein Garten mit 400 verschiedenen Pflanzen ein Kunstwerk. Dort sind meine Arbeiten platziert. Im Pavillon sind außerdem verschiedene Kleinplastiken zu sehen.

Wann können Sie sich bei diesem Riesengarten noch Ihrer Kunst widmen?

Im Sommer so gut wie überhaupt nicht. Es geht erst im Herbst richtig los, und dann werkle ich über den ganzen Winter.

Stellen Sie zum ersten Mal aus?

Nein, ich hatte schon öfter die Gelegenheit. Im Daetz-Zentrum Lichtenstein durfte ich mich auch schon präsentieren.

Haben Sie ein Vorbild?

Ernst Barlach, weil seine Plastiken kraftvoll und emotional sind.

Woran arbeiten Sie gerade?

Ich habe jetzt meine Figur „Sommerwind“ fertig gestellt. Es ist eine Skulptur aus Stein, 1,40 m hoch.

GEÖFFNET ist bei Karla Heß an der Bergener Thomas-Müntzer-Straße 16 am Sonntag und Montag, jeweils von 10 bis 18 Uhr.


Christina Frank, Bergen

Was können Besucher bei Ihnen sehen?

Ich werde die Besucher mit Ölund Acrylgemälden, Aquarellen und Arbeiten mit Pastellkreide überraschen. Es werden Landschaften, Blumen, Stillleben und Kunstpostkarten zu sehen sein.

Seit wann üben Sie Ihre Kunst aus?

Ich war früher Textilmusterzeichnerin. Vor 47 Jahren bin ich dann nur noch meinem Hobby nachgegangen und habe ausschließlich freiberuflich gearbeitet. Mit Porzellan- und Bauernmalerei habe ich angefangen, später habe ich mich in Öl versucht.

Können Sie von Ihrer Kunst leben?

Nein, auch wenn ich hier und da ein Bild verkaufe. Das war beispielsweise 2012 eine Winterlandschaft. Die meisten Werke verschenke ich an Freunde, Bekannte und Verwandte zu bestimmten Anlässen. Wenn ich auf Bestellung arbeite, werden gern Aquarelle der vogtländischen Heimat oder auch Urlaubsansichten gewünscht.

Werden Sie die Besucher noch mit anderem überraschen?

Ich werde Kaffee, Kuchen und Getränke anbieten.

GEÖFFNET ist bei Christina Frank in Bergen,
Gartenstraße 5, am Sonntag und Montag, jeweils
10 bis 18 Uhr.