Freie Presse - Auerbacher Zeitung - Samstag, d. 09.02.2013
Jägerswald-Abgabe steigt
Steigende Kosten für den Verwaltungsverband: Bergens Bürgermeister sieht den Kurs seiner Gemeinde bestätigt.

VON NICOLE JÄHN

JÄGERSWALD — Die Kosten für die Mitgliedskommunen im Verwaltungsverband Jägerswald steigen. 656.000 Euro Umlage müssen Tirpersdorf, Werda, Theuma und Bergen dieses Jahr an den Verband zahlen. So sieht es der Entwurf für den Haushalt 2013 vor, den Kämmerin Ursula Goldhahn zur Verbandsversammlung Donnerstagabend in Tirpersdorf vorgestellt hat. Pro Einwohner macht das eine Abgabe von knapp 130 Euro, fast 10 Euro mehr als im Vorjahr. „Es ist davon auszugehen, dass die Kosten im nächsten Jahr noch einmal steigen“, sagte die Kämmerin. Ursache für die Entwicklung ist der stetige Rückgang der Einwohner. Nach der aktuellen Erhebung leben nun 5091 Bürger in den vier Gemeinden.




Volkmar Trapp

Bürgermeister in der Gemeinde Bergen

FOTO: JOACHIM THOSS/ARCHIV




Bergens Bürgermeister Volkmar Trapp (parteilos) sieht sich vor diesem Hintergrund in seinem Weg bestätigt, wie er auf Nachfrage von „Freie Presse“ sagte. Um den Austritt aus dem Verwaltungsverband doch noch zu realisieren, hat Bergen mit Falkenstein Klage beim Verwaltungsgericht Chemnitz gegen den Widerspruchsbescheid der Landesdirektion eingereicht. Bergen will mit Falkenstein fusionieren, während die übrigen Orte den Weg der Einheitsgemeinde Jägerswald verfolgen. „Die Kostenentwicklung ist doch Wahnsinn“, sagte Trapp. Bergen müsse 9000 Euro mehr Umlage als voriges Jahr tragen. „Ich wundere mich über die Ruhe der anderen.“ Mit einer schnellen Entscheidung aus Chemnitz rechnet der Ortschef indes nicht. Er habe sich auf ein jahrelanges Verfahren eingestellt.

Die Umlage stellt die größte Einnahme für den Verwaltungsverband dar. Dem gegenüber stehen 513.000 Euro für Personal. Investitionen sind keine geplant.