Freie Presse - Auerbacher Zeitung - Montag, d. 11.06.2012
Kinder feiern buntes Fest
Einmal nicht um Tore ging es am Samstag auf dem Sportplatz von Bergen. Er wurde von Mädchen und Jungen belagert.

VON SYBILLE GÜNTZEL-LINGNER

BERGEN — Den Kindern gehörte am Samstagnachmittag die große Wiese am Bergener Sportplatz. Die Elternvertreter der Kita Am Ententeich hatten zum Kinderfest eingeladen. „Da macht jeder mit, der etwas für unsere Kinder tun möchte“ freute sich Elternvertreter Marian Zeh über die gute Beteiligung.

Seit sieben Jahren findet das Fest bereits statt. Eltern, Vereine und die Gemeindeverwaltung bieten an diesem Nachmittag alles auf, um den Kleinen einen unvergesslichen Tag zu gestalten.

Von nachhaltiger Wirkung dürften die Vorführungen der Ortsfeuerwehr gewesen sein. Feuerwehrmann Jörg Werner bot den Kleinen einen kindgerechten und lehrreichen Einblick in die Arbeit der Feuerwehrleute. Mit Spannung verfolgten sie einen Löscheinsatz an einem lichterloh brennenden Papphäuschen. „Also denkt daran, mit Feuer darf man nicht spielen“, belehrte er die neugierige Schar. Mit ihren Gutscheinen durften sich die Kinder an verschiedenen Stationen ausprobieren. Begehrt waren das Spritzen mit dem Feuerwehrschlauch, Wetteifern im Stiefelwerfen und gute Treffer an der Torwand.

Lucia und Franziska warten beim Kinderfest auf dem Sportplatz von Bergen geduldig und suchten sich schon schöne Motive aus. Währenddessen wird Amy Joleen von Dana Ficker geschminkt. FOTO: SILKE KELLER-THOSS

Bei den Frauen der Kita konnte gebastelt, gemalt und geschminkt werden. Die Muttis hatten einen Trödelmarkt organisiert. Für Kaffee und Kuchen sorgte der Heimatverein. Die Sportler lockten mit Gegrilltem und die Feuerwehrleute schenkten Getränke aus. Die Ausstattung, wie Zelte und Biertischgarnituren, hatte die Gemeinde zur Verfügung gestellt. „Ich freue mich über die vielen Helfer“, sagte Bürgermeister Volkmar Trapp, der auch Mitglied im Oldtimerclub ist und die Kinder mit seinem alten Framo durchs Gelände kutschierte. Der Erlös des Festes wird den Kita-Kindern in Form von neuen Rollern und Dreirädern zu Gute kommen.

Unterstützung gab es auch von der Interessengemeinschaft Bergen. Für den Bau des lange gewünschten Kinderspielplatzes überreichte Beate Schubert einen Scheck über 100 Euro.

Zurzeit besuchen 64 Kinder die Kindertagesstätte Am Ententeich. Auch für die nächsten Jahre wird die Einrichtung ausgelastet sein.