Freie Presse - Auerbacher Zeitung - Montag, d. 11.07.2011
Kur für den Schlauchturm
Sorgenkind der Feuerwehr Bergen wird in Stand gesetzt

BERGEN —Der Gemeinderat Bergen hat der Sanierung des Schlauchturmes neben dem Feuerwehrdepot zugestimmt. Ein Bauantrag sei bereits gestellt, das Genehmigungsverfahren angelaufen, hieß es in der Ratssitzung. Gemeindeverwaltung und freiwillige Feuerwehr hoffen, dass bald ein positiver Bescheid eingeht, damit das Bauvorhaben noch in diesem Jahr abgeschlossen werden kann.

Der Schlauchturm ist schon lange ein Sorgenkind: Der Schlauchaufzug ist defekt, das Mauerwerk bröckelt und am oberen Turmende haben sich Risse gebildet. Zunächst hieß es, der 15 Meter hohe, in den 1960er Jahren errichtete Turm könne nur noch abgerissen werden, ein Neubau sei unumgänglich. Der zweite zurate gezogene Architekt und ein Statiker rieten dagegen zur Sanierung.

Mit maximal 10.000 Euro will sich die Gemeinde beteiligen. „Es gibt keinen Spielraum“, verwies Günter Ackermann (Freie Wähler) auf die Kassenlage. Er vermutet jedoch, dass der veranschlagte Betrag nicht reicht. Wie eventuelle Mehrkosten bestritten werden könnten, steht noch nicht fest. Die freiwillige Feuerwehr hat bereits Eigenleistung zugesichert. „Fördermittel gibt es für solche Projekte leider keine“, bedauert Bürgermeister Volkmar Trapp (parteilos). (dien)

 

 

SANIERUNG
Umbauten für Bergener Bauhof
BERGEN — Im Zuge der Sanierung des ehemaligen Bergener Sportheims hat der Gemeinderat weiteren Vergaben zugestimmt. Im Los Heizung, Lüftung, Sanitäranlagen erhielt die Werdaer Firma Karl-Heinz Ficker mit einer Auftragssumme von 4205 Euro den Zuschlag. Elektroinstallationsarbeiten übernimmt Elektro Dölling aus Großfriesen. Hier lag das wirtschaftlichste Angebot bei knapp 5560 Euro. Schlosserarbeiten wurden an die Firma Frank Böhme aus Auerbach für 12.050 Euro vergeben. Etwa Mitte 2013 soll das Sportheim für den Einzug des Bergener Bauhofes gerüstet sein. Bis dahin müssen bisher genutzte Zimmer im Schloss geräumt werden. (dien)