Freie Presse - Auerbacher Zeitung - Mittwoch, d. 01.06.2011
Männertag mit Bergener Bierlöschzug
Morgen werden Mietzer, Rosine, Miene und die anderen vom Bergener Jugendklub wieder ihren acht Meter langen Männertagshänger entern und durchs Vogtland tuckern.

VON HEIKE MANN

BERGEN — Heiko Windisch fährt mit seinem Famulus 40 nun schon das zehnte Jahr das Gespann, das in Bergen alle als „Bergener Bierlöschzug“ kennen. 35 junge Männer aus Bergen und Trieb sitzen auf dem Hänger und feiern ihren Tag. „Wir werden wohl an die Göltzschtalbrücke fahren, wo die Biermeile stattfindet, und dann zur Barthmühle nach Jocketa. Und wenn das Wetter passt, geht’s noch an die Pöhl “, lässt Marcel Rau etwas über die Tour wissen.

Den Hänger haben sich die Bergener vor zehn Jahr aus einem alten Bauwagen zusammengebaut. Dafür haben sieben Mann ein halbes Jahr lang gewerkelt. Der Hänger erfüllt die Tüv-Vorschriften. „Wenn wir damit unterwegs sein wollen, muss alles in Ordnung sein“, betont Marcel Rau. Ausgestattet mit Biertischgarnituren, einer kleinen Schank- und einer Musikanlage sorgen die Männer jedes Jahr für Aufsehen zum Männertag. Aufmerksamkeit verschaffen können sie sich zudem mit einem großen Horn, das von einer DDR-Diesellok stammt, und zwei weiteren kleineren vorn am Traktor. „Es ist ein fahrendes Bierzelt“, sagt Sebastian Rosin und verweist auf die Planen, die bei Regen heruntergelassen werden können. „Wir fahren bei jedem Wetter.“ Selbst, als es vor einigen Jahren zum Männertag „arg geregnet hat und schweinekalt war“, ließen sich die Bergener ihren Spaß nicht verderben. „Am Ende ist der Tag richtig schön geworden, und nachmittags kam sogar die Sonne raus.“ Wenn sich die Bergener ihre Erlebnisse zu den Himmelfahrts- Touren ins Gedächtnis rufen, müssen sie alle drüber lachen. Es soll sogar schon vorgekommen sein, dass man unterwegs jemand verloren hat. Und aus dem Hänger schlugen auch schon mal Flammen, vom Grill, der dort eingebaut ist. Ihr Bier nehmen die Bergener übrigens in Flaschen mit, denn sie mussten die Erfahrung machen, „dass durch die Schaukelei auf dem Wagen das Bier aus der Schankanlage doch zu viel Schaum hatte“, erzählt Marcel Rau.

In diesem Jahr fahren bei den Bergenern erstmals die Männer vom Heimatverein Trieb/Schönau mit. Die hatten sonst ihren eigenen Hänger mit Traktor, die stehen aber dieses Jahr nicht zur Verfügung. Und so mischt sich in diesem Jahr auf dem „Bierlöschzug“ das Grün der Vereins- T-Shirts des Bergener Jugendklubs mit dem Blau jener aus Trieb. Beide Hänger – der aus Trieb und der aus Bergen – sind aber auch schon einmal gemeinsam beim Flößertreffen 2001 in Muldenberg vorgefahren. Und zu besonderen Anlässen fährt Heiko Windisch mit seinem Traktor und dem Hänger auch andere Leute. Ist er nicht im Einsatz, steht der Hänger gemeinsam mit den Traktoren in einer Halle in Oberlauterbach. Heiko Windisch ist ein Fan von alten Traktoren, seine Sammlung zählt zurzeit 15 solcher Maschinen. Wenn die Saison zu Ende ist, finden sich die Bergener alle noch einmal zu einem Einsatz ein, säubern ihren Männertagshänger und bessern aus, was Schaden genommen hat. Dann wird er wieder eingemottet und wartet auf seinen neuen Einsatz im neuen Jahr.

Vor zehn Jahren haben sich die Jungs vom Bergener Jugendklub einen Bauwagen zum Männertags-Hänger umgebaut. Gezogen von einem Famulus 40, Baujahr 1964, geht der Bierlöschzug auch morgen wieder auf Tour. Mit dabei sind dieses Mal junge Männer vom Heimatverein Trieb/Schönau. FOTO: SILKE KELLER-THOSS

 


 

WEITERE VERANSTALTUNGEN ZU HIMMELFAHRT:

Gutshoffest in Oberlauterbach, 10 bis 18 Uhr. Viele Aktivitäten mit musikalischer Umrahmung rund um Natur und Umwelt in Zusammenarbeit mit Hofladen, Umgebindeverein und „Hofstub’“. Der Eintritt ist frei.

Brauereigutshof Wernesgrün, ab 10.30 bis 15 Uhr Himmelfahrt mit De Erbschleicher.