Freie Presse - Auerbacher Zeitung - Montag, d. 14.02.2011
Tafel-Ausgabe in der alten Schule
Gemeinde Bergen schließt Vertrag über Nutzung mit Arbeitsloseninitiative

BERGEN — Die Bergener Tafel zieht am 1. April offiziell in das Gebäude der ehemaligen Grundschule um. Eine entsprechende unbefristete Nutzungsvereinbarung hat die Gemeinde mit der Arbeitsloseninitiative Sachsen (ALI) in Pausa als Träger abgeschlossen und nun per Beschluss fundiert.

Im November vergangenen Jahres war die Tafel ins Leben gerufen worden. Mit der Verlegung in das gemeindeeigene Objekt soll eine Bergener Einwohnerin, die zunächst private Räumlichkeiten als Anlaufstelle zur Verfügung stellte, entlastet werden. Am 31. März läuft der Vertrag aus. Dann wird das Foyer der Grundschule einmal pro Woche für die Lebensmittelausgabe genutzt. „Der Rest der Schule bleibt davon unberührt“, erklärt Bürgermeister Volkmar Trapp (parteilos). „Das hängt mit der Reinigung zusammen. Die Toiletten können aber trotzdem benutzt werden.“

Etwa 35 Familien nehmen die Tafel gegenwärtig in Anspruch. „Wir sind dankbar, dass es gut läuft und klar getrennt wird“, freut sich ALIGeschäftsführerin Konstanze Schumann, eine Alternative zur Privatunterbringung anbieten zu können. Die Öffnungszeiten bleiben unverändert. Ausgabe ist jeweils mittwochs von 14 bis 16 Uhr. (dien)