Freie Presse - Auerbacher Zeitung - Samstag, d. 12.02.2011
Falkenstein wird Bergen auch weiter begleiten
Stadt signalisiert Unterstützung bei Fragen der Eingemeindung

VON JÜRGEN HÜBNER

FALKENSTEIN — Der Stadtrat Falkenstein will den Gemeinderat Bergen künftig bei weiteren Schritten zur Eingemeindung unterstützen. Das ist der Standpunkt des Stadtrates, der sich im nicht öffentlichen Teil seiner Sitzung am Donnerstag mit dem Verfahrensstand zur beabsichtigten Eingliederung der Nachbargemeinde in die Stadt beschäftigt hat.

„Die Fraktionen des Rates sind einhellig der Auffassung, die Gemeinde Bergen auch weiterhin bei der Gebietsreform zu begleiten“, fasste Stadtsprecher Sören Voigt gestern gegenüber „Freie Presse“ zusammen. Bereits im Dezember hatten die Bürgermeister Arndt Rauchalles (CDU) und Volkmar Trapp (parteilos) den Eingemeindungsvertrag unterzeichnet. Da sich jedoch das sächsische Innenministerium gegen die Vereinigung und für einen Verbleib der Gemeinde im Verwaltungsverband Jägerswald ausgesprochen hatte, wird Bergen vermutlich Widerspruch einlegen. „Bergens Einwohner haben sich voriges Jahr bei der Anhörung mit deutlicher Mehrheit für eine Zukunft mit Falkenstein ausgesprochen. Das kann nicht einfach ignoriert werden“, unterstrich Rathauschef Rauchalles. Er verwies auf den Standpunkt von Landrat Tassilo Lenk (CDU), der geäußert hatte, der Landkreis „wolle Bergen keine Steine in den Weg legen“.