Freie Presse - Auerbacher Zeitung - Dienstag, d. 25.01.2011
Bistro zieht in Markt ein
Zugleich Bedenken wegen Öffnungszeiten

BERGEN —Per Mehrheitsbeschluss hat der Gemeinderat Bergen einem Antrag auf Umnutzung des ehemaligen Getränkemarktes im Wohn- und Geschäftshaus an der Falkensteiner Straße 52 zu einem Bistro stattgegeben.

Bedenken gibt es im Gemeinderat insbesondere im Hinblick auf eine befürchtete Ruhestörung und lange Öffnungszeiten: „Ich habe kein gutes Gefühl, in dem Haus wohnen ältere Menschen“, gab Ratsmitglied Heinz Büttner (Wählervereinigung Sport) zu bedenken.

Bürgermeister Volkmar Trapp (parteilos) zeigt Verständnis für Befürchtungen wie diese, verwies dazu aber auf bindende Öffnungszeiten bis 22 Uhr. „Wir haben keinen Einfluss darauf, welche Gewerbe sich ansiedeln, es gibt aber klare Regeln für Bistros.“ Notfalls sei es „unser aller Aufgabe, mit dafür zu sorgen, dass ab dieser Uhrzeit Schluss ist“, so Trapp. (dien)