Freie Presse - Auerbacher Zeitung - Freitag, d. 21.01.2011
Bergen bleibt Weg treu
Gemeinde bei Anhörung zur Eingemeindung
BERGEN/PLAUEN — „Wir können uns mit der Anhörung nicht frei machen. Das ist ein formeller Akt, der sein muss“, so beschreibt der Bergener Bürgermeister Volkmar Trapp (parteilos) seinen gestrigen Termin im Landratsamt des Vogtlandkreises. Dort hatte die Gemeinde die Möglichkeit, noch einmal ihre Beweggründe für das Verlassen des Verwaltungsverbandes Jägerswald und den Wunsch nach Eingemeindung nach Falkenstein darzustellen.

Der Vogtlandkreis nahm die Anhörung im Auftrag des Sächsischen Innenministeriums vor. Deshalb wollte aus dem Landratsamt auch niemand eine Stellungnahme abgeben. In Dresden wird die Entscheidung getroffen, ob Bergen nach Falkenstein eingegliedert werden darf. Die formellen Akte zum Beitritt zu Jahresbeginn hatten sowohl der Stadtrat als auch der Gemeinderat bereits im Herbst 2010 abgesegnet.

„Ich hoffe, dass Dresden so viel Demokratieverständnis hat und sich für den Weg Bergens entscheidet“, sagt Bürgermeister Trapp. Das Innenministerium favorisiert eine Gemeinde aus den vier bisherigen Verwaltungsverbandsmitgliedern Bergen, Tirpersdorf, Theuma und Werda. Bergen will für seinen Weg nach Falkenstein kämpfen, wenn es sein muss, auch vor Gericht. (lh)