Freie Presse - Auerbacher Zeitung - Dienstag, d. 04.12.2001
Weiße Holländer bringen Pokal ein
Kaninchenzüchter von Bergen, Trieb und Werda gestalten mit 196 Tieren gemeinsame Schau

Bergen. Zum 20. Mal stellten am Wochenende die Kaninchenzüchter von Bergen, Trieb und Werda gemeinsam aus. "Eine schöne Tradition. Wir Züchter halten zusammen", das meinten die beiden Vorsitzenden Bernd Bräutigam (Bergen) und Friedhold Mothes (Werda). Gemeinsam hatten sie auch in Werda ausgestellt. Im Sportlerheim Bergen konnten 196 Kaninchen in 20 Rassen und Farbschlägen bewundert werden.

Interesse bei den Besuchern weckte der Deutsche Widder, grau, von Edgar Reuter.
-FOTO: JOACHIM THOSS

Die Resonanz war schon am Samstag beachtlich und auch am Sonntag interessierten sich viele Einwohner für die züchterischen Erfolge der Vereine. "Ich finde es gut, dass die Vereine zusammenrücken. Das verbindet und belebt die Dorfgemeinschaft", so Bürgermeister Volkmar Trapp, der die Ausstellung am Sonntag vormittag besuchte. Für die
besten Sammlungen und Einzeltiere gab es Pokale und Preise. Am erfolgreichsten schnitt Bernd Weigel mit seinen Holländern, japanfarbig, weiß, ab. Er hat die beste Sammlung aufzuweisen, aus der auch die beste Häsin gekürt wurde und übernahm den Wanderpokal des Vorjahressiegers Rolf Kaiser. Der hat den besten Rammler im Stall, einen blauen Wiener. Den zweiten Platz in der Sammlungswertung (vier Tiere) belegte Gabi Weigel mit weißen Widderzwergen. Platz drei ging an vier Alaska von Bernd und Christine Bräutigam und über den vierten Platz freute sich der Werdaer Zuchtfreund Dietmar Bauer mit Marderkaninchen. Ingesamt wurde viermal das Prädikat "Vorzüglich" verliehen. V-Tiere sind der beste Rammler und die beste Häsin, ein Alaska des Ehepaares Bräutigam und ein Kleinsilber, blau, von Günter Kühlewein. Letzterer züchtet seit 1973. Die blauen Kleinsilber hat er erst seit drei Jahren im Stall. Dass ihm ein V-Tier gelungen war, freute ihn sehr.

Schlecht bestellt ist es in Bergen um den Nachwuchs. Doch Bräutigam ist zuversichtlich: "Zur Jahreshauptversammlung im März werden wir zwei junge Züchter aufnehmen." Dort wird auch der Vereinsmeister des Zuchtjahres 2001 gekürt.

Zu den jüngsten Besuchern gehörte die knapp zweijährige Larissa, die an den Mümmelmännern Gefallen fand und von ihrer Rex-Häsin Elfriede erzählte, die bei ihr daheim im Stall sitzt. Die Züchter nutzten die Ausstellung zum Erfahrungsaustausch bei Bier und Imbiss. Zuspruch fand auch die Tombola. (güli)